Akupunktur

»Die Akupunktur ist eine der faszinierendsten Heilweisen, die menschlicher Erfindungsgeist je hervorgebracht hat.«

Herkunft und Geschichte
Die Anfänge der Akupunktur liegen über 4000 Jahre zurück. Das erste bekannte Buch über die Akupunktur stammt aus dem Jahre 26 n. Chr. In Deutschland wurde die Akupunktur schon im 17. Jahrhundert angewandt. Sogar der Leibarzt des preußischen Königs, Heinrich von Michaelis, setzte die Akupunktur bereits vor dem Jahre 1825 ein.

Anerkennung der Akupunktur
Heute besteht nach Meinung kompetenter Experten kein Zweifel mehr an der Wirkungsweise der Akupunktur. Eine von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beauftragte internationale Expertenkommission erstellte im Jahre 1979 eine Liste mit über 40 Krankheiten, bei denen die Anwendung der Akupunktur empfohlen wird.

Besonders gute Wirkung kann die Akupunktur in folgenden Bereichen erzielen:

• Migräne, Menstruationskopfschmerzen
  • Hexenschuß, Ischialgien,
  • rheum. Beschwerden, Schulter-Arm-Syndrom,
  • Heuschnupfen, Allergien
  • chronischer Schnupfen, chronischer Husten,
  • akute Bronchitis, Bronchialasthma,
  • Zahnschmerzen,
  • Unfruchtbarkeit und Regelstörungen bei Frauen,
  • Sucht-Entwöhnung: bei Nikotin, Übergewicht u.a.

Wirkungsweise
Der Nadeleinstich führt an Nervenenden zu Stimulationen des Rückenmarks und von Teilen des Gehirns. Dadurch kann bereits im Rückenmark die Weiterleitung eines Schmerzimpulses unterdrückt werden. Außerdem werden körpereigene Übermittlungsstoffe und Opiate (z. B. Endorphine, Enkephalin, Dynorphin) freigesetzt. Viele dieser Wirkungsweisen können sonst nur über künstliche Mittel wie Pharmazeutische Produkte (z.B. in Form von Tabletten und Injektionen) erreicht werden.

Vorteile
Die Akupunktur setzt auf körpereigene Stoffe und ist praktisch nebenwirkungsfrei! Die möglichen Gefahren der Akupunktur sind dagegen vergleichsweise gering und lassen sich bei genauer Beachtung der Regeln völlig vermeiden.

Dauer der Behandlung
Eine "Akupunktur-Sitzung" dauert ca. 20-30 Minuten. Die Anzahl der Sitzungen (z. B. einmal pro Woche) hängt von der Krankheit ab (auch davon, wie viele medikamentöse Giftstoffe sich bereits "abgelagert" haben und die Reaktionsfähigkeit behindern).

Kosten der Behandlung
Auf Krankenschein kann die Akupunktur bei chronischen ( mindestens 6 Monate) Schmerzerkrankungen von Knie und Lendenwirbelsäule abgerechnet werden, wenn geprüfte Ärzte die Behandlung durchführen..
Viele private Krankenversicherungen zahlen die Behandlung nach der Gebührenordung. Bei langjährigen chronischen Krankheiten kann es sinnvoll sein, eine Behandlung selbst zu bezahlen. Die Kosten können je nach Einzelfall variieren. Einen Kostenvoranschlag für diese Selbstzahlerleistung  erstellen wir für Sie.